Nagelsmann angefressen bei Kerner: „Bitte hört auf mit dem Quatsch“
Nagelsmann angefressen bei Kerner: „Bitte hört auf“

Nagelsmann kontert Kritik nach Ecuador-Pleite

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat sich nach der 1:2-Niederlage der deutschen Nationalmannschaft gegen Ecuador im letzten Gruppenspiel der WM 2026 gegen kritische Fragen von Moderator Johannes B. Kerner zur Wehr gesetzt. Im Interview bei MagentaTV reagierte der 38-Jährige sichtlich angefressen auf die Unterstellung, seine Mannschaft habe aufgrund des bereits feststehenden Gruppensiegs nicht die letzte Konsequenz gezeigt.

„Nein, bitte hört auf mit dem Quatsch, ehrlich. Haben die Jungs jetzt heute nicht Vollgas gegeben?“, entgegnete Nagelsmann auf Kerners Frage, ob das Wissen um das Weiterkommen das letzte Prozent Engagement herausgenommen habe. Kerner hielt dagegen: „Die anderen wollten es ein bisschen mehr.“

Bittere Niederlage trotz früher Führung

Deutschland war durch ein frühes Tor in Führung gegangen, musste sich aber am Ende mit 1:2 geschlagen geben. Es war die erste Niederlage des Teams bei dieser Weltmeisterschaft. Trotz der Pleite blieb die DFB-Elf als Gruppenerster unangefochten und zog souverän ins Achtelfinale ein. Dennoch sorgte die Art und Weise des Auftritts für Diskussionen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Nagelsmann wies die Kritik entschieden zurück: „Die haben ein bisschen mehr Risiko genommen in vielen Aktionen. Natürlich haben wir anders gewechselt, als wir gewechselt hätten, wenn wir zwingend noch ein Tor gebraucht hätten. Aber ich kann keinem Spieler sagen, er hat nicht Gas gegeben. Das ist mir viel zu plakativ.“

Wechselstrategie und Risikobereitschaft

Der Bundestrainer räumte ein, dass die taktischen Umstellungen auf die Situation zugeschnitten waren. Da das Weiterkommen bereits gesichert war, habe man experimentieren und Spielern Einsatzzeiten geben können. „Natürlich haben wir anders gewechselt“, bestätigte Nagelsmann, betonte aber, dass dies nichts mit mangelndem Einsatz zu tun habe. Die Mannschaft habe bis zum Schluss gekämpft, jedoch sei Ecuador in der zweiten Halbzeit aggressiver und risikofreudiger gewesen.

Die Niederlage gegen Ecuador wirft dennoch Fragen auf, wie gut das deutsche Team gegen stärkere Gegner gewappnet ist. Experten sehen vor allem in der Defensive Schwächen, die es im Achtelfinale zu beheben gilt. Nagelsmann selbst zeigte sich zuversichtlich: „Wir werden die richtigen Schlüsse ziehen und uns optimal vorbereiten.“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration