Joshua Kimmich hat das WM-Aus der deutschen Nationalmannschaft nach der 2:1-Niederlage gegen Ecuador als verdient bezeichnet. „Wir haben es heute nicht verdient, weiterzukommen“, sagte der Mittelfeldspieler nach der Partie bei MagentaTV. „Ecuador war besser, hat mehr gekämpft und wollte den Sieg mehr.“
Früher Rückstand und verpasste Chancen
Die DFB-Elf geriet bereits in der 12. Minute durch ein Tor von Enner Valencia in Rückstand. Zwar gelang Niclas Füllkrug in der 38. Minute der Ausgleich, doch Ecuador erzielte in der zweiten Halbzeit durch einen Treffer von Pervis Estupiñán den Siegtreffer. „Wir haben uns zu viele Fehler erlaubt und die Kontrolle verloren“, analysierte Kimmich. „Am Ende geht die Niederlage in Ordnung.“
Kimmich kritisiert mangelnde Effizienz
Der 31-Jährige kritisierte vor allem die Chancenverwertung: „Wir hatten genug Möglichkeiten, aber wir haben sie nicht genutzt. Ecuador war eiskalt vor dem Tor.“ Die deutsche Mannschaft hatte in der zweiten Halbzeit mehrere gute Gelegenheiten, darunter einen Kopfball von Kai Havertz, der an die Latte ging. „Solche Momente entscheiden ein Spiel auf diesem Niveau“, so Kimmich.
Aus für Deutschland bei der WM 2026
Mit der Niederlage scheidet Deutschland bereits in der Gruppenphase aus. Es ist das zweite Mal in Folge, dass die Nationalmannschaft bei einer Weltmeisterschaft die K.o.-Runde verpasst. „Das ist bitter, aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen“, sagte Kimmich. „Wir haben in den entscheidenden Momenten nicht die Leistung gebracht, die nötig gewesen wäre.“
Trainer und Team unter Druck
Nach dem vorzeitigen Aus steht Bundestrainer Julian Nagelsmann in der Kritik. Kimmich stellte sich jedoch hinter den Coach: „Es liegt an uns Spielern. Wir müssen auf dem Platz liefern. Der Trainer kann uns nicht die Tore schießen.“ Die Zukunft der Mannschaft ist ungewiss; mehrere Spieler hatten bereits ihren Rücktritt aus der Nationalmannschaft angedeutet.
Ecuador jubelt über historischen Erfolg
Für Ecuador ist der Einzug ins Achtelfinale ein historischer Erfolg. „Das ist ein großer Tag für unser Land“, sagte Trainer Gustavo Alfaro. „Wir haben gegen eine der besten Mannschaften der Welt gewonnen und uns den Respekt verdient.“ Die südamerikanische Mannschaft trifft nun im Achtelfinale auf den Sieger der Gruppe G.



