In Rüsselsheim hat am Donnerstagabend ein Stromausfall rund 2.000 Haushalte getroffen. Wie die Stadtwerke mitteilten, führte eine Kettenreaktion, ausgelöst durch die hohe Hitze und das zeitgleiche WM-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, zu dem Blackout.
Hohe Stromnachfrage durch Hitze und Fußballübertragung
Die außergewöhnlich hohen Temperaturen der vergangenen Tage sorgten für eine sehr hohe Stromnachfrage. „In vielen Haushalten liefen Fernseher, Ventilatoren und Klimageräte gleichzeitig“, erklärten die Stadtwerke. Hinzu kam die zusätzliche Belastung des Netzes durch die Übertragung des WM-Spiels, was die Situation weiter verschärfte.
Die Stadtwerke arbeiteten daran, die Stromversorgung so schnell wie möglich wiederherzustellen. Details zur genauen Ursache der Kettenreaktion wurden zunächst nicht bekannt gegeben.
Auswirkungen und Maßnahmen
Betroffen waren vor allem Wohngebiete in der Innenstadt und angrenzenden Stadtteilen. Die Feuerwehr war im Einsatz, um mögliche Notfälle zu versorgen. Ob es zu Schäden an elektrischen Geräten kam, ist noch unklar. Die Stadtwerke empfehlen, bei längeren Stromausfällen Kühlschränke und Gefriertruhen geschlossen zu halten.
Der Stromausfall dauerte nach Angaben der Stadtwerke etwa eine Stunde. Die genauen wirtschaftlichen Folgen werden noch ermittelt. Die Stadtwerke appellieren an die Bevölkerung, bei extremen Wetterlagen bewusst mit Strom umzugehen.



