Kuwaitische Luftabwehr wehrt Angriffe ab
Nach einem erneuten US-Angriff auf Ziele im Iran gibt es Berichte über Explosionen in den mit den USA verbündeten Golfstaaten Kuwait und Bahrain. Die kuwaitische Luftabwehr wehrt derzeit feindliche Raketen- und Drohnenangriffe ab, teilte die Armee des Golfstaates auf der Plattform X mit. Die genaue Herkunft der Geschosse blieb zunächst unklar, doch die Angriffe erfolgten unmittelbar nach der Ankündigung eines weiteren US-Militärschlags gegen den Iran.
Bahrain: Sirenen und Aufrufe zur Ruhe
Der iranische Sender Press TV berichtete auch über Explosionen in Bahrain. Das Innenministerium von Bahrain teilte auf X mit, es seien Alarmsirenen ausgelöst worden. Man fordere die Einwohner des Landes auf, Ruhe zu bewahren und sich in Sicherheit zu begeben. Die Behörden beobachten die Lage und stehen in Kontakt mit den Streitkräften.
Zweiter US-Vergeltungsschlag gegen den Iran
Die US-Streitkräfte hatten zuvor nach eigenen Angaben erneut einen Vergeltungsschlag gegen den Iran verübt. Es war der zweite US-Angriff auf den Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni. Erst in der Nacht zum Samstag hatten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben – als Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag.
Die Spannungen in der Region haben sich dadurch weiter verschärft. Die Golfstaaten Kuwait und Bahrain, die enge Verbündete der USA sind, geraten zunehmend ins Visier iranischer Vergeltungsaktionen. Die internationale Gemeinschaft beobachtet die Entwicklungen mit Sorge.



