Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft geht personell bestens vorbereitet in die K.-o.-Phase der Weltmeisterschaft. Außenverteidiger Nathaniel Brown absolvierte das Abschlusstraining vor dem Sechzehntelfinale gegen Paraguay an diesem Montag (22.30 Uhr/ZDF und MagentaTV) in Winston-Salem ohne Einschränkungen. Damit kann Bundestrainer Julian Nagelsmann für die Partie in Foxborough wohl auf alle Spieler bis auf den verletzten Nico Schlotterbeck zurückgreifen.
Browns Rückkehr stärkt die Defensive
Der 23-jährige Frankfurter, der beim letzten Gruppenspiel gegen Ecuador aufgrund von Adduktorenproblemen pausiert hatte, kehrte rechtzeitig ins Teamtraining zurück. Sportdirektor Rudi Völler zeigte sich optimistisch: „Wir hoffen alle, dass es funktioniert.“ Brown soll gegen Paraguay wieder in die Startelf rücken und David Raum ersetzen, der beim 1:2 gegen Ecuador zu den Schwachpunkten zählte. Völler lobte die Entwicklung des WM-Neulings als „atemberaubend“.
Nagelsmann setzt auf bewährte Formation
Erwartet wird, dass Nagelsmann bis auf die durch Schlotterbecks Fußverletzung erzwungene Umstellung – Antonio Rüdiger übernimmt dessen Position in der Innenverteidigung – wieder auf die Aufstellung der beiden erfolgreichen Gruppenspiele gegen Curaçao und die Elfenbeinküste setzt. „Jetzt geht die WM richtig los“, betonte Völler mit Blick auf die K.-o.-Phase. Der 66-Jährige zeigte sich zuversichtlich: „Der Glaube ist da.“
Nächste Hürde: Frankreich oder Schweden
Sollte die DFB-Elf Paraguay besiegen, wartet im Achtelfinale am kommenden Samstag in Philadelphia entweder Frankreich oder Schweden. Die Mannschaft ist entschlossen, den Schwung aus der Gruppenphase mitzunehmen und die nächste Runde zu erreichen.



