Bennet Hundt, Aufbauspieler und deutscher Nationalspieler, verlässt den deutschen Basketball-Meister Alba Berlin und schließt sich dem Bundesliga-Kontrahenten Vet-Concept Gladiators Trier an. Wie die Trierer mitteilten, unterschrieb der 27-Jährige einen Zweijahresvertrag. Sein auslaufender Kontrakt in der Hauptstadt wurde nicht verlängert.
Eine besondere Saison in der Heimat
Der gebürtige Berliner hatte bereits von 2015 bis 2019 in der Jugend, der BBL und im EuroCup für Alba gespielt. Nach Stationen in Göttingen, Bamberg, Oldenburg, Heidelberg und zuletzt in Spanien kehrte Hundt vor der Saison in seine Heimatstadt zurück. Zunächst war er nur für die Vorbereitung vorgesehen, erhielt dann aber einen Vertrag bis zum Saisonende und gewann mit dem Team sensationell die Meisterschaft.
„Ich bin unglaublich dankbar, dass ich diese Saison noch einmal für Alba spielen durfte. Für meine Heimatstadt auf dem Feld zu stehen, war etwas ganz Besonderes – eine Saison, die ich für immer in Erinnerung behalten werde“, sagte Hundt, der elf Länderspiele für die deutsche Nationalmannschaft absolviert hat.
Neue Herausforderung in Trier
Bei den Gladiators Trier soll Hundt nun eine zentrale Rolle im Aufbau übernehmen. Der Verein aus der Moselstadt kämpft in der Basketball-Bundesliga um den Klassenerhalt und verspricht sich von der Erfahrung des 27-Jährigen wichtige Impulse. Hundt bringt nicht nur BBL-Erfahrung mit, sondern auch internationale Einsätze im EuroCup und in Spanien.
Die Verpflichtung von Hundt ist ein wichtiger Schritt für die Gladiators, die sich in dieser Saison stabilisieren wollen. Mit seiner Schnelligkeit und Spielübersicht soll er das Tempo des Spiels bestimmen und die jungen Spieler im Team führen. Hundt selbst freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich bin bereit, in Trier Verantwortung zu übernehmen und der Mannschaft zu helfen, ihre Ziele zu erreichen.“



