Brandenburgs Minister Wilke auf Jakobsweg-Hochzeitsreise
Minister Wilke auf Jakobsweg-Hochzeitsreise

Brandenburgs Gesundheitsminister René Wilke (SPD) und seine Frau Kathrin haben sich für eine ungewöhnliche Hochzeitsreise entschieden: Statt eines klassischen Urlaubs im Hotel wandern die beiden auf dem Jakobsweg. Rund zwei Wochen nach ihrer standesamtlichen Trauung am 5. Juni im Rathaus von Frankfurt (Oder) starteten sie ihr Pilgerabenteuer in Galicien, im Nordwesten Spaniens.

Erste Etappe entlang der Atlantikküste

Das Paar teilte seine ersten Eindrücke über Instagram. „Heute begann unser Abenteuer und unsere erste Etappe auf dem Jakobsweg entlang der Atlantikküste ... vorbei an oder entlang von malerischer Küste“, schrieb Kathrin Wilke. Die Route führte sie auch durch Eukalyptuswälder, bevor sie den Klosterort Oia erreichten. Dass die Wanderung kein einfacher Spaziergang ist, machte sie deutlich: „Jetzt Füße kühlen.“

Vom Oberbürgermeister zum Minister

René Wilke war bis Mai des vergangenen Jahres Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), bevor er zum Brandenburger Minister für Arbeit, Gesundheit, Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt ernannt wurde. Die Hochzeit fand im Rathaus der Stadt statt, die er zuvor führte. Der Jakobsweg, ein Netz von Pilgerwegen mit Ziel Santiago de Compostela, wurde in Deutschland vor allem durch Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“ populär.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram