Hitzefrei für Berliner: Kasupke schwitzt mit Müllmännern und Bauarbeitern
Hitzefrei in Berlin: Kasupke schwitzt mit Müllmännern

Berliner Kolumnist Kasupke hat bei den aktuellen Temperaturen hitzefrei gegeben. „Ick beneide bei den Temperaturen keenen, der im Freien arbeeten muss“, schreibt er in seiner Kolumne. Besonders Müllmänner und Bauarbeiter haben sein Mitgefühl. „Jestan hab ick die Müllmänna jesehn, die im Schweiße ihret Anjesichts die Tonnen hin und her jerollat ham. Ooch die Bauarbeeta sind nich zu beneiden“, so Kasupke.

Temperaturen steigen weiter

Und die nächsten Tage sollen noch heißer werden. Kasupke hat sich daher selbst hitzefrei gegeben und arbeitet nur noch nachts. „Heute is aba um halbzehne Schluss, ick muss ja det Spiel Deutschland jejen Ecuador kieken“, verrät er. Dabei werde er schon genug ins Schwitzen kommen.

Arbeiter im Freien besonders belastet

Die extreme Hitze macht vor allem denen zu schaffen, die draußen arbeiten müssen. Müllmänner, Bauarbeiter und andere Berufsgruppen sind besonders betroffen. Kasupke ruft zu mehr Rücksicht auf: „Bei der Hitze hilft nur eens: möglichst wenich bewejen und imma schön im Schatten bleiben.“ Das sei leichter gesagt als getan und nicht in jedem Beruf machbar.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram