Ein landwirtschaftlicher Tankwagen ist am gestrigen Nachmittag in Görzke im Landkreis Potsdam-Mittelmark von der Straße abgekommen und hat dabei Teile seiner Ladung verloren. Nach Angaben der Polizei handelt es sich bei der ausgelaufenen Flüssigkeit um vermutlich landwirtschaftlich genutztes Abwasser. Die Ermittlungen wegen möglicher Verunreinigung von Gewässern in der Gemeinde an der Grenze zu Sachsen-Anhalt laufen.
Unfallhergang und Rettungseinsatz
Der Tankwagen kam aus bislang ungeklärten Gründen in einer Rechtskurve von der Fahrbahn ab. Dabei verlor das Fahrzeug Teile der geladenen Abwässer. Der 22-jährige Fahrer wurde bei dem Unfall in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden. Er erlitt schwere Verletzungen und wurde umgehend in ein Krankenhaus gebracht.
Maßnahmen der Feuerwehr und Ursachenermittlung
Die Feuerwehr konnte verhindern, dass sich die Abwässer weiter ausbreiteten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte ein technischer Defekt am Lastkraftwagen die Ursache für den Unfall gewesen sein. Die genauen Umstände werden derzeit untersucht. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Gewässerverunreinigung.



