BVG: System bei Rekordhitze stabil, vereinzelte Klimaanlagen-Ausfälle
BVG: System bei Rekordhitze stabil, Klimaanlagen teils ausgefallen

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) haben die Rekordhitze am vergangenen Samstag nach eigenen Angaben gut bewältigt. Das System sei insgesamt stabil gelaufen, sagte ein BVG-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur. Während in Leipzig der Straßenbahnverkehr zeitweise eingestellt werden musste, blieb der BVG-Verkehr weitgehend wie gewohnt in Betrieb.

Vorsorgliche Maßnahmen auf U1 und U3

Als vorsorgliche Entlastungsmaßnahme für die Infrastruktur ließ die BVG am Samstagnachmittag die U1 zwischen Nollendorfplatz und Warschauer Straße zeitweise nicht fahren. Auf der U3 wurde ein Zehn-Minuten-Takt angeboten. Diese Maßnahmen dienten dazu, die Belastung durch die extreme Hitze zu reduzieren.

Am Morgen gab es zudem eine Weichenstörung am Breitenbachplatz (U3). Die Hitze sei hier aber wohl nicht die Ursache gewesen, so der Sprecher. Die Störung wurde inzwischen behoben.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Klimaanlagen-Probleme bei Bussen und Trams

Bei Bussen und Straßenbahnen gab es vereinzelt Probleme mit den Klimaanlagen. Die betroffenen Fahrzeuge wurden ausgetauscht. „Zu nennenswerten Ausfällen ist es dadurch nicht gekommen“, betonte der BVG-Sprecher. Die Fahrgäste mussten demnach keine größeren Beeinträchtigungen hinnehmen.

Zusätzliche Wagen und Wasser für Fahrgäste und Personal

Bereits am Freitag hatte die BVG angekündigt, am Wochenende auch in den Abendstunden U-Bahnen mit der maximalen Wagenzahl fahren zu lassen. Ziel war es, dass die Fahrgäste nicht zu eng in den Fahrzeugen sitzen und stehen müssen. Auch die Beschäftigten sollten unterstützt werden – unter anderem durch die Bereitstellung von Trinkwasser an Endstellen, in Betriebshöfen und Werkstätten.

Darüber hinaus waren Mitarbeiter im Einsatz, um an ausgewählten Knotenpunkten entlang der Strecken zusätzlich Wasser an die Fahrer und Fahrerinnen zu verteilen. Die BVG reagierte damit auf die außergewöhnlichen Wetterbedingungen.

System insgesamt stabil

Trotz der Rekordtemperaturen lief der öffentliche Nahverkehr in Berlin weitgehend reibungslos. Die BVG zog eine positive Bilanz: Das System sei stabil geblieben, die Ausfälle seien minimal gewesen. Die vorsorglichen Maßnahmen und der schnelle Austausch defekter Klimaanlagen hätten dazu beigetragen, den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration