Die Hitzewelle in Deutschland hält an: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach prognostiziert für die kommenden Tage Temperaturen von bis zu 39 Grad und viel Sonnenschein. „Sommer, Sonne, Hitze – so könnte das Motto für die neue Woche lauten“, schreibt Tanja Egerer von der Wettervorhersagezentrale. Eine Abkühlung sei nach aktuellen Modellen frühestens zu Beginn der nächsten Woche in Sicht.
Temperaturen im Süden und in der Mitte: Schwülheiß mit Gewitterpotenzial
Am Dienstag bleibt es im Süden und in weiten Teilen der Mitte Deutschlands zunächst heiß. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen schwülheißen 30 und 37 Grad. Besonders im äußersten Süden und Südosten sowie im Bergland besteht Gewitterpotenzial. Im Norden und Osten ist es mit 24 bis 30 Grad etwas moderater, sodass der Sommer dort weiterhin genossen werden kann.
Hitze breitet sich aus: Bis zu 39 Grad im Südwesten
Ab Mitte der Woche dehnt sich die Hitze auch auf den Norden aus. Im Südwesten werden dann bis zu 39 Grad erwartet, lokal könnten sogar knapp 40 Grad erreicht werden. „Das ist aber noch unsicher“, so der DWD. Die tropischen Nächte mit Temperaturen über 20 Grad bleiben vielerorts bestehen.
Waldbrandgefahr steigt auf höchste Stufen
Die Waldbrandgefahr nimmt laut dem Waldbrand-Gefahrenindex des DWD in den kommenden Tagen deutlich zu. Für Donnerstag wird in weiten Teilen des Südens die Stufe vier von fünf („hohe Gefahr“) erwartet. In Teilen Brandenburgs droht sogar die höchste Stufe fünf („sehr hohe Gefahr“). Trockenheit ist die Grundvoraussetzung für Waldbrände; die anhaltende Hitze mit heißen, trockenen Winden kann Brände innerhalb kürzester Zeit intensivieren und die Bekämpfung erschweren. Die Vegetation trocknet schneller aus, die Bodenfeuchte geht verloren.



