Bahn: IT-Störung legt Zugverkehr bundesweit lahm
Bahn: IT-Störung legt Zugverkehr bundesweit lahm

Eine schwerwiegende Störung im Funkverkehr hat am späten Dienstagabend den Betrieb der Deutschen Bahn bundesweit zum Erliegen gebracht. Das bestätigte der Konzern am Dienstagabend. Auch Reisende berichten dem Handelsblatt, dass sie auf der Strecke festsaßen. Betroffen seien die internen Kommunikationskanäle, die genauen Ursachen der Störung sind derzeit noch unklar.

Digitaler Bahnfunk GSM-R gestört

Den Angaben eines Bahn-Sprechers gegenüber der dpa ist der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Weitere Informationen gebe es, sobald dies möglich sei. Das in die Jahre gekommene Zugfunksystem GSM-R nutzt die Bahn-Infrastrukturtochter DB InfraGO AG auf dem größten Teil ihres Schienennetzes, um etwa die Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter aufrechtzuerhalten.

Ersatzsysteme und mögliche Dauer

Allerdings gibt es laut Bahn theoretisch auch ein Ersatzsystem, wie auch die Möglichkeit, den Bahnbetrieb über öffentliche Mobilfunknetze abzusprechen. Ein ähnlicher Vorfall in Norddeutschland vor vier Jahren lässt jedoch befürchten, dass der Stillstand auf den Gleisen über mehrere Stunden anhalten könnte. Im Güter- und Personenfernverkehr dürften sich die Folgen bei der Disposition von Zügen jedoch über die nächsten Tage hinziehen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die Deutsche Bahn kämpft mit einer massiven Störung, die den Zugverkehr bundesweit zum Erliegen gebracht hat. Die Techniker arbeiten mit Hochdruck an der Behebung der Störung, doch die genauen Ursachen sind noch unklar. Reisende berichten von Verspätungen und Ausfällen. Die Bahn bittet um Geduld und informiert über die sozialen Medien und ihre App über die aktuellen Entwicklungen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration