Berliner S-Bahn fährt wieder – Verspätungen bleiben
Berliner S-Bahn fährt wieder – Verspätungen bleiben

Nach einem bundesweiten Stillstand bei der Deutschen Bahn ist der Berliner S-Bahn-Verkehr wieder angelaufen. Die S-Bahn Berlin teilte auf ihrer Webseite mit: „Nach einer netzweiten Störung im Kommunikationssystem kommt es auf den Linien S1, S15, S2, S3, S41, S42, S46, S47, S5, S7, S8, S85 und S9 noch zu Verspätungen und Zugausfällen.“ Am S-Bahnhof Südkreuz fuhren die ersten Züge wieder.

Bundesweite Funkstörung legte Bahnverkehr lahm

Der Verkehr der Deutschen Bahn war am späten Abend wegen einer Funkstörung bundesweit eingestellt worden – ebenso der Verkehr im gesamten Berliner S-Bahn-Netz. Am Berliner Hauptbahnhof warteten zahlreiche Menschen auf den Bahnsteigen. Das Zugpersonal bot den Fahrgästen an, in die stehenden Züge zu kommen, um etwa die Toiletten zu nutzen. Vor den Informationsschaltern in der Haupthalle bildeten sich lange Schlangen.

Fahrgäste müssen weiter mit Einschränkungen rechnen

Die S-Bahn Berlin warnte, dass es auf den genannten Linien weiterhin zu Verspätungen und Zugausfällen kommen könne. Die Störung im Kommunikationssystem sei zwar behoben, die Auswirkungen auf den Fahrplan würden jedoch noch einige Zeit andauern. Reisende sollten sich vor Fahrtantritt über die aktuellen Verbindungen informieren.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram