Am Dienstagabend, dem 24. Juni 2026, kam es zu einem beispiellosen Stillstand im deutschen Schienenverkehr. Eine bundesweite Funkstörung legte den gesamten Zugverkehr der Deutschen Bahn lahm. Züge standen an Bahnhöfen, Reisende saßen fest – vorläufig wurden alle Bahnen zurückgehalten. Nach Mitternacht rollt der Bahnverkehr langsam wieder an.
Ursache der Störung identifiziert
Die Deutsche Bahn hat die Ursache der Störung identifiziert. „Die Kolleginnen und Kollegen arbeiten intensiv an einer Lösung“, teilte ein Bahn-Sprecher der dpa mit. Genauere Informationen zur Ursache gab es zunächst nicht. Betroffen ist der digitale Bahnfunk GSMR, der für die Kommunikation zwischen Zügen und Leitstellen essenziell ist.
Erste Züge fahren wieder
Gegen 00:26 Uhr meldete die dpa, dass erste Züge der Deutschen Bahn nach dem bundesweiten Ausfall wieder losgefahren sind. Der Verkehr rollt langsam an, doch viele Reisende sitzen noch fest.
Bahn gibt Taxi- und Hotelgutscheine heraus
Die Deutsche Bahn gibt wegen der Störung Taxi- und Hotelgutscheine an die Reisenden aus. „Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt“, sagte ein Bahn-Sprecher. „Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.“ In Frankfurt/Main informiert die Bahn, dass Fahrgäste mit dem Deutschlandticket ein Taxi oder Hotel nehmen und die Kosten über die Fahrgastrechte einreichen können – eine Erstattung bis zu 120 Euro ist möglich.
Bahn-Chefin äußert sich zur Funkstörung
Bahn-Chefin Evelyn Palla (53) konnte auf BILD-Nachfrage noch nicht sagen, wie es zu dem Problem gekommen ist. Man müsse „das Problem, das wir noch nicht kennen, beheben“. Laut Palla werde versucht, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen.
Auswirkungen auf Reisende
Der Stillstand betraf sämtliche Bahnhöfe in Deutschland, darunter den Hauptbahnhof Stuttgart. Reisende mussten stundenlang warten. Die Bahn empfiehlt, sich über die Fahrgastrechte zu informieren und gegebenenfalls Hotel- oder Taxikosten geltend zu machen.



