Eine IT-Störung im Funkverkehr hat am späten Dienstagabend den Betrieb der Deutschen Bahn bundesweit zum Erliegen gebracht. Das bestätigte der Konzern am Dienstagabend. Reisende berichteten dem Handelsblatt, dass sie auf der Strecke festsaßen. Die Ursache der Störung wurde am späten Dienstagabend offenbar identifiziert. Weitere Details wurden nicht genannt.
Störung des digitalen Bahnfunks GSM-R
Den Angaben eines Bahn-Sprechers gegenüber der dpa ist der digitale Bahnfunk GSM-R gestört. „Unsere Techniker sind mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben“, sagte er weiter. Die Chefin der Deutschen Bahn, Evelyn Palla, hatte zuvor gegenüber der Bild-Zeitung gesagt, man kenne die genaue Ursache für die bundesweite Störung bisher nicht. „Wir versuchen jetzt, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen, damit die Reisenden aussteigen können. Und dann müssen wir das Problem, das wir noch nicht kennen, beheben.“
Bahnverkehr läuft langsam wieder an
Nachdem das Problem identifiziert wurde, können die ersten Züge offenbar wieder fahren. Das in die Jahre gekommene Zugfunksystem GSM-R nutzt die Bahn-Infrastrukturtochter DB InfraGO AG auf dem größten Teil ihres Schienennetzes, um etwa die Kommunikation mit dem Fahrdienstleiter aufrechtzuerhalten. Allerdings gibt es laut Bahn theoretisch auch ein Ersatzsystem, wie auch die Möglichkeit, den Bahnbetrieb über öffentliche Mobilfunknetze abzusprechen.



