VfB-Talent Darvich wechselt mit Spielzeit-Klausel zu Elversberg
VfB-Talent Darvich wechselt mit Spielzeit-Klausel

Offiziell: Darvich wechselt auf Leihbasis zu Elversberg

Es ist amtlich: Noah Darvich (19), Offensivtalent des VfB Stuttgart, wird in der kommenden Saison auf Leihbasis für den Bundesliga-Aufsteiger SV Elversberg auflaufen. Die Vereine gaben den Transfer am Donnerstagvormittag bekannt. Der beim VfB noch bis 2029 unter Vertrag stehende Mittelfeldspieler soll in Elversberg wertvolle Spielpraxis auf höchstem Niveau sammeln.

Besondere Klausel im Leihvertrag

Um Darvich ausreichend Einsatzzeit zu garantieren, hat der VfB nach Informationen der BILD eine spezielle Klausel in den Leihvertrag eingebaut. Je häufiger der 19-Jährige für Elversberg zum Einsatz kommt, desto niedriger fällt die Leihgebühr aus. Diese Regelung soll beide Klubs dazu motivieren, auf Darvich zu setzen – ein Gewinn für alle Beteiligten.

Vom FC Barcelona nach Stuttgart

Darvich war im vergangenen Sommer für rund eine Million Euro vom FC Barcelona zum VfB Stuttgart gewechselt. Der direkte Sprung in die Bundesliga-Profimannschaft erwies sich jedoch als zu groß. Stattdessen überzeugte der offensive Mittelfeldspieler in der U21 des VfB in der 3. Liga. Mit starken zehn Toren und sechs Vorlagen wurde er von der Liga zum „Newcomer der Saison“ ausgezeichnet. Nun soll er in Elversberg an diese Leistungen anknüpfen und sich auf Bundesliga-Niveau beweisen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Stimmen zum Transfer

Stuttgarts Sportvorstand Fabian Wohlgemuth (47) lobt Darvich: „Noah war in der vergangenen Saison einer der auffälligsten Spieler der gesamten 3. Liga und hatte mit seinen Leistungen einen maßgeblichen Anteil an der erfolgreichen Saison unserer U21. Wie bei anderen jungen Spielern ist auch für Noah ein Wechsel auf Leihbasis sehr sinnvoll, um auf hohem Niveau gefordert zu werden und wichtige Erfahrungen zu sammeln. Die SV Elversberg ist dafür eine ausgezeichnete Adresse. Wir wünschen Noah und den Elversbergern alles Gute für die anstehende Spielzeit und werden den Weg von Noah intensiv beobachten.“

Darvich selbst zeigt sich optimistisch: „Die SV Elversberg hat trotz der rasanten Erfolge der letzten Jahre ihre Bodenständigkeit und den familiären Charakter behalten. Das bietet die besten Voraussetzungen für meine nächsten Schritte im Profifußball. Mein Ziel ist klar: Ich will mich hier beweisen und an einer erfolgreichen Saison für den Verein mitwirken.“

Ausblick auf die Saison

Darvich soll in Elversberg nicht nur Spielpraxis sammeln, sondern auch Verantwortung übernehmen. Der Aufsteiger hofft, mit dem talentierten Mittelfeldspieler den Klassenerhalt in der Bundesliga zu schaffen. Der VfB Stuttgart wird die Entwicklung des 19-Jährigen genau verfolgen und könnte ihn nach der Leihe wieder in den eigenen Kader integrieren.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration