Paraguay-Kapitän Gómez: „Wir werden bis zum Ende kämpfen“
Paraguay-Kapitän Gómez: „Wir werden bis zum Ende kämpfen“

Paraguay steht nach 16 Jahren wieder im WM-Achtelfinale und trifft dort auf Deutschland. Kapitän Gustavo Gómez hat sich vor der Partie mit emotionalen Worten an die Fans gewandt. „Wir sind zurückgekehrt, um zu konkurrieren, und wir werden bis zum Ende kämpfen. Wir haben Paraguay auf die Weltbühne gebracht!“, schrieb der 33-jährige Abwehrspieler auf Instagram. „Es ist noch nicht vorbei.“

Paraguays langer Weg zurück auf die Weltbühne

Für Paraguay ist es die erste WM-Teilnahme seit 2010. Die Südamerikaner qualifizierten sich als einer der acht besten Gruppendritten für die K.-o.-Runde. Nun treffen sie am Montag um 22.30 Uhr (ZDF und Magenta TV) in Boston auf die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann. Gómez betonte die schwierigen Jahre, die hinter dem Team liegen: „Wenn wir zurückblicken, wissen nur wir die Schwierigkeiten, die wir auf dem Weg überwunden haben. Es waren harte Jahre, aber heute sind wir hier und kämpfen mit unserer Seele, um den Namen unseres Heimatlandes an der Spitze zu lassen.“

Historischer Vergleich: Das einzige WM-Duell

Bislang traf Paraguay nur einmal bei einer WM auf ein deutsches Team. Im Achtelfinale 2002 in Südkorea gewann Deutschland mit 1:0. Gómez ist dennoch zuversichtlich: „Wenn ein Paraguayer glaubt, ist nichts unmöglich.“ Seinen Instagram-Post beendete er mit den Worten: „ZUSAMMEN SIND WIR STÄRKER!“

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram