Die Frauenfußballerinnen von Hertha BSC haben grünes Licht für die zweite Liga erhalten. Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) erteilte dem Hauptstadtclub die Zulassung für die 2. Frauen-Bundesliga, wie der Verein am Montag mitteilte. Damit ist der Aufstieg nun auch formal perfekt.
Aufstieg nach Relegationssieg
Sportlich hatten sich die Herthanerinnen bereits eine Woche zuvor durch einen Erfolg in der Relegation gegen den 1. FC Saarbrücken für die zweithöchste Spielklasse qualifiziert. Nun bestätigte die Fachgruppe Frauen- und Mädchenfußball der DFB GmbH & Co. KG nach Prüfung aller eingereichten Unterlagen die Teilnahme für die kommende Saison.
„Wir freuen uns, die Zulassung zur 2. Frauen-Bundesliga erstmals erhalten zu haben! Auf dem Platz und neben dem Platz wird vieles neu sein, wir wollen aber wie immer auf allen Ebenen unser volles Potenzial ausschöpfen“, sagte Sofian Chahed, Leiter Frauenfußball bei Hertha BSC. Chahed zeigte sich voller Vorfreude auf die neuen Herausforderungen: „Es herrscht bei uns viel Vorfreude auf neue Gegnerinnen und Spielorte sowie auf Derbys gegen Viktoria Berlin und Turbine Potsdam und auf Duelle mit Traditionsvereinen wie Borussia Mönchengladbach oder der SGS Essen.“
Spielort und Saisonstart
Als feste Heimspielstätte dient den Herthanerinnen das Stadion auf dem Wurfplatz. Die neue Saison der 2. Frauen-Bundesliga beginnt am 1. und 2. August. Neben Hertha BSC erhielt auch der zweite Aufsteiger, die zweite Mannschaft des 1. FC Köln, die Zulassung.
Für Hertha BSC ist es die erste Teilnahme an der 2. Frauen-Bundesliga überhaupt. Der Verein hofft, in der neuen Umgebung schnell Fuß zu fassen und sich zu etablieren.



