Der berühmte Times Square im Herzen von Manhattan hat sich in eine deutsche Fanmeile verwandelt. Hunderte Anhänger der deutschen Nationalmannschaft versammelten sich am Mittwochnachmittag in weißen Trikots, um vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador ausgelassen zu feiern. Der Gruppensieg ist bereits sicher, sodass die Stimmung ausgelassen ist.
Weiße Welle am Times Square
Das Motto lautete „Alle in Weiß zum Times Square!“ – und zahlreiche Fußballfans folgten dem Aufruf. Sie gingen für „Humba humba täterä“ in die Hocke, schunkelten zu „Que sera, sera“ und stimmten gemeinsam die Nationalhymne an. „Ich bin zum ersten Mal hier und ich liebe es, ich habe einfach Gänsehaut“, sagte Natalie Fuchs aus München der Bild-Zeitung. Auch einige Ecuador-Supporter mischten sich unter die Menge und wurden zum Mitfeiern eingeladen.
Fans reisen dem Team hinterher
Viele Fans begleiten die DFB-Elf bereits seit dem ersten Vorrundenspiel. Andreas Quebbemann (48) aus Osnabrück ist einer von ihnen. „Ich hoffe, das Bier reicht!“, sagte er zu Bild. Die Partie gegen Ecuador findet am Abend um 22 Uhr im nahegelegenen New Jersey statt.
Polizei stoppt Flaggen-Aktion
Ein besonders enthusiastischer Fan kletterte auf die Statue von George M. Cohan und legte dem Bronzedenkmal eine schwarz-rot-goldene Flagge um die Schultern. Die New Yorker Polizei beendete die Aktion jedoch umgehend und ließ die Flagge wieder entfernen. Viele Fans zogen anschließend weiter ins „German House of Soccer“ im Stadtteil Chelsea, wo der DFB zur WM eine Public-Viewing-Location mit deutschem Bier und Speisen eingerichtet hat.
Traum vom Finale
Die deutschen Fans träumen bereits davon, am 19. Juli erneut am Times Square zu feiern – dann beim Finale. Quebbemann prophezeit: „In zwei Wochen sind wir wieder hier und dann sind hier 40.000 Deutsche! Und dann holen wir den Pokal!“ Die Vorfreude auf das Turnier ist riesig, und die Mannschaft hat bereits gezeigt, dass sie in diesem Jahr eine ernsthafte Rolle spielen kann.



