Der VfL Bochum hat sein erstes Testspiel der Saison gegen eine Amateur-Auswahl mit 8:0 gewonnen, aber vor allem die erste Halbzeit war alles andere als überzeugend. Vor 2531 Zuschauern mühte sich der Traditionsklub gegen die Amateure und bekleckerte sich nicht mit Ruhm. Die Profis schienen noch die Trainingseinheit um 10 Uhr in den Knochen zu haben, denn die Startelf mit Oliver Olsen, Koji Miyoshi und Daniel Hanslik zeigte eine enorm schwache Leistung.
Kurioses und Aufreger in der ersten Hälfte
Die Höhepunkte der ersten Halbzeit waren kurioser Natur: Drei Ordner versuchten 20 verzweifelte Minuten lang, die Einlaufklappe vor der Bochum-Bank zu schließen. Kurzzeitig kam sogar Werkzeug zum Einsatz, ehe die Klappe unter Applaus geschlossen werden konnte. Zudem flippte Trainer Uwe Rösler (57) nach einer vermeintlichen Schwalbe von Neuzugang Enis Cokaj (27) in der 43. Minute aus. Cokaj sah die Gelbe Karte, woraufhin Rösler zum Assistenten brüllte: „Ist der (gemeint ist der Schiedsrichter, d. Red.) besoffen? Hat der einen Hitzeschlag?“ Den erlösenden Führungstreffer erzielte Luis Pick (18) in der 45. Minute.
Hofmann trifft dreifach nach der Pause
Zur Pause wechselte Rösler komplett und brachte unter anderem Torjäger Philipp Hofmann (33) und Spielmacher Moritz-Broni Kwarteng (28). Auch die Amateur-Auswahl wechselte komplett durch und hatte danach kaum noch eine Chance. Hofmann (52., 55.) und Alessandro Crimaldi (18/57., 58.) stellten den Zwischenstand in kürzester Zeit auf 5:0. Der VfL drückte anschließend etwas auf die Bremse, bis Vahidin Turudija (20) in der 69. Minute zum 6:0 traf. Hofmann machte in der 75. Minute seinen Dreierpack perfekt und erhöhte auf 7:0. Den Schlusspunkt setzte Berkan Taz (27) in der 90. Minute.
Chancenwucher und Ausblick
Der Endstand hätte durchaus höher ausfallen können, doch in beiden Durchgängen ließen die VfL-Profis mehrere hochkarätige Möglichkeiten liegen. Für Bochum geht es am kommenden Samstag (4. Juli) um 15.30 Uhr mit dem nächsten Testspiel gegen Oberhausen (Regionalliga) weiter.



