Agit Kabayel zum Schwergewichts-Weltmeister ernannt – erster Deutscher seit Max Schmeling
Kabayel zum Schwergewichts-Weltmeister ernannt

Der Bochumer Profiboxer Agit Kabayel ist vom Box-Weltverband WBC zum Schwergewichts-Weltmeister ernannt worden. Damit ist er der erste Deutsche seit Box-Legende Max Schmeling im Jahr 1932, der diesen prestigeträchtigen Titel führen darf. Die Ernennung erfolgte nach Angaben des Verbandes und des Promoters von Kabayel als Reaktion auf den Titelverzicht des ukrainischen Weltmeisters Oleksandr Usyk.

Historischer Moment für den deutschen Boxsport

„Ich bin unglaublich stolz darauf, als erster deutscher Weltmeister im Schwergewicht seit Max Schmeling vor 94 Jahren sein Nachfolger zu sein. Ich bin am Ziel meiner Träume angekommen“, sagte Kabayel der „Bild“. Auf Instagram verwies der 34-Jährige auch auf seine kurdischen Wurzeln und schrieb: „Worte können nicht beschreiben, was ich gerade fühle.“

Usyk hatte zuvor angekündigt, alle seine Titel im Schwergewicht abzugeben. Im Profiboxen gibt es mehrere konkurrierende Weltverbände, die jeweils eigene Weltmeister küren. Neben dem WBC sind die WBA, IBF und WBO die bedeutendsten Verbände.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Geplatzter Kampf gegen Usyk

Kabayel hatte eigentlich gegen Usyk um den Titel boxen wollen. Der Ukrainer hatte sich jedoch vom Profiboxen noch nicht komplett zurückgezogen, ließ aber offen, was er genau plant. In den vergangenen Monaten hatte Kabayel das Duell immer wieder gefordert. Im Februar hatte der WBC den Kampf sogar angeordnet, zur Freude von Kabayel.

Zuletzt veröffentlichte Kabayel ein Video, in dem er den 39 Jahre alten Usyk direkt ansprach: „Der WBC will diesen Kampf sehen. Die Fans wollen ihn auch. Und du hast im Ring zugestimmt. Also, Usyk: Lass es uns angehen“, schrieb Kabayel zu dem Video.

Kabayels Weg zum Titel

„Natürlich wäre es schön gewesen. Aber ich glaube, Usyk sucht mit 39 die sportliche Herausforderung nicht mehr. Es ist nicht leicht, vom Jäger zum Gejagten zu werden. Vielleicht will er in seinem Alter nicht mehr gejagt werden und hat diesen Spirit nicht mehr“, hatte Kabayel zuletzt dem Sender ntv gesagt. Zuvor hielt er den sogenannten WBC-Interimstitel. Im Januar verteidigte er seinen Gürtel in Oberhausen erfolgreich gegen den Polen Damian Knyba.

Usyk war das Kunststück gelungen, die Titel der konkurrierenden Boxverbände miteinander zu vereinen. Im vergangenen November legte er den Titel der WBO nieder.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration