Die WM-Ente Merlin hat in Mexiko einen weiteren Höhepunkt erreicht. Das weiße Tier im grünen Mexiko-Trikot, das bereits landesweit bekannt ist, traf nun die mexikanische Präsidentin Claudia Sheinbaum. Der Vogel nahm an der täglichen Pressekonferenz der Staatschefin im Nationalpalast teil und posierte für ein Foto mit seinen Besitzern und der Präsidentin.
Merlin als Geschäftspatron
„Merlin ist der Patron unseres Geschäfts“, sagte seine Besitzerin Karla Ivette Gómez, die in den Straßen des historischen Zentrums von Mexiko-Stadt als Straßenhändlerin Getränke verkauft. „Er passt auf, dass wir ordentlich arbeiten.“ Merlin bekomme spezielles Futter für Enten und jeden Sonntag einen Taco mit Fleischfüllung, erzählte die 48-jährige alleinerziehende Mutter von zwei Söhnen weiter.
Aufstieg zum WM-Star
Merlin war zu Beginn der Fußballweltmeisterschaft berühmt geworden, als er im mexikanischen Dress mit farblich passenden Söckchen durch die Straßen der Hauptstadt watschelte. Seine Besitzer wollen die Ente Merlin nun als geschützte Marke eintragen lassen. Der Vogel ist innerhalb kürzester Zeit zum Liebling der Fußballfans in dem lateinamerikanischen Land geworden.



