Bundesweite IT-Störung legt Bahnverkehr lahm: Züge werden zurückgehalten
Bundesweite IT-Störung stoppt Bahnverkehr

Eine massive IT-Störung hat den Zugverkehr der Deutschen Bahn am späten Abend bundesweit lahmgelegt. Wie der Konzern auf seiner Webseite mitteilte, sind die internen Kommunikationskanäle betroffen, sodass der Zugverkehr in Bayern nur stark eingeschränkt bis gar nicht möglich ist. Züge würden an geeigneten Stellen vorübergehend zurückgehalten, bis eine sichere Weiterfahrt gewährleistet werden könne. Es komme zu Verspätungen und Ausfällen. Die genauen Ursachen der Störung sind derzeit unklar, ebenso das genaue Ausmaß der Zugausfälle. Die Deutsche Bahn verspricht: „Weitere Informationen folgen.“

Betroffene Regionen und Maßnahmen

Die Störung betrifft zunächst insbesondere Bayern, wird aber als bundesweites Problem beschrieben. Der Konzern teilte unter der Überschrift „Bayernweit / Bundesweit“ mit, dass Züge zurückgehalten werden. Reisende müssen mit erheblichen Verspätungen und Zugausfällen rechnen. Die Bahn empfiehlt, sich vor Reiseantritt über die aktuellen Verbindungen zu informieren.

Hintergrund und weitere Entwicklung

Die IT-Störung legt die internen Kommunikationssysteme lahm, die für die Steuerung und Sicherheit des Zugverkehrs essenziell sind. Ohne funktionierende Kommunikation können Züge nicht sicher verkehren. Die Bahn arbeitet nach eigenen Angaben an der Behebung der Störung. Es ist noch nicht absehbar, wann der Betrieb wieder normal läuft.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram