Antibiotika-Dogma infrage gestellt: Packung nicht immer leer nehmen
Antibiotika-Dogma: Packung nicht immer leer nehmen

Lange Zeit war es medizinisches Dogma: Antibiotika müssen bis zur letzten Tablette eingenommen werden, auch wenn die Symptome längst abgeklungen sind. Der Gedanke dahinter: Selbst wenn das Fieber gesunken ist, könnten noch vereinzelte Bakterien im Körper sein, die sich nach Absetzen des Medikaments wieder vermehren. Diese Regel wurde jahrelang im Studium gelehrt und sitzt tief in den Köpfen von Ärzten und Patienten. Doch jetzt stellt ein Übersichtsbeitrag im „British Columbia Medical Journal“ dieses Dogma grundsätzlich infrage.

Die Kritik an der starren Regel

Die Argumentation der Forscher klingt einleuchtend: Ärzte verschreiben Antibiotika meist für ein bis zwei Wochen. Die Dauer orientiert sich oft an runden Zahlen, nicht an präzisen medizinischen Erkenntnissen. „Hätten wir eine Neun-Tage-Woche, würde man den Patienten vermutlich neun oder 18 Tage vorschreiben“, heißt es sinngemäß. Stattdessen sollten Faktoren wie der Erreger, die Empfindlichkeit gegenüber dem Antibiotikum, die Art des infizierten Gewebes, der Wirkspiegel im Blut und der klinische Verlauf berücksichtigt werden.

Studien belegen: Kürzere Behandlung oft ausreichend

Der Artikel zitiert mehrere Studien, die zeigen, dass eine verkürzte Behandlung der Standardtherapie in vielen Fällen nicht unterlegen war – bei möglicherweise geringeren Nebenwirkungen. Dies gilt ausdrücklich nicht für alle Infektionen, insbesondere bei unkomplizierten, gut kontrollierbaren Infekten könnte die übliche lange Behandlungsdauer jedoch hinterfragt werden. Der Behandlungserfolg ließe sich zudem mit Blutmarkern überwachen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Warnung vor eigenmächtigem Absetzen

Trotz dieser Erkenntnisse betonen die Mediziner: Patienten sollten Antibiotika keinesfalls eigenständig vorzeitig absetzen. Das könnte gefährlich sein und Resistenzen fördern. Stattdessen empfiehlt Dr. Magnus Heier in seiner Kolumne, das Gespräch mit dem Arzt zu suchen und zu fragen, ob die Packung wirklich bis zur letzten Tablette eingenommen werden muss. „Es wäre eine schlechte und gefährliche Idee für Patienten, die Antibiotika selbstständig vorzeitig abzusetzen. Aber es könnte eine gute Idee sein, den Arzt zu fragen, ob die Packung wirklich bis zur letzten Tablette eingenommen werden muss“, so Heier.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration