Der Online-Handel treibt die Paketmenge in Deutschland weiter an. Wie der Logistikverband BPEX in Berlin mitteilte, stieg die Anzahl der verschickten Pakete im vergangenen Jahr um 2,6 Prozent auf rund 3,8 Milliarden Sendungen. Im Jahr 2024 hatte das Plus noch bei drei Prozent gelegen.
Wachstum normalisiert sich nach Corona-Boom
In der Corona-Pandemie war die Nachfrage nach Paketen regelrecht explodiert: 2020 und 2021 legte die Sendungsmenge jeweils um rund 12 Prozent zu. Inzwischen habe sich das Wachstum normalisiert, so der BPEX. Für das laufende Jahr rechnet der Verband mit einem weiteren Anstieg. Die Menschen bestellen im Digitalzeitalter immer mehr Waren im Internet – von Elektronik über Kleidung bis hin zu Lebensmitteln und Fitnessgeräten.
Geschäftskunden-Segment schwächelt
Während die Paketmenge insgesamt zulegte, schwächelte das Marktsegment der Sendungen von Firmen an Firmen. Grund sei die schwache Konjunktur, was auch Kurier- und Expressdienste getroffen habe. Marktführer in Deutschland ist der Bonner Konzern DHL. Zu den wichtigsten Wettbewerbern zählen Hermes, DPD, GLS, Fedex und UPS.



