Schalke 04 hat Max Lüftl (31) vom Leiter des Bereichs „Scouting und Transfers“ zum Transfer-Direktor befördert. Der neue Posten ist eine Belohnung für die erfolgreiche Arbeit des Kaderplanungs-Experten, der gemeinsam mit Sportvorstand Frank Baumann (50) maßgeblich am Wiederaufstieg der Königsblauen beteiligt war.
Ein Jahr voller Erfolge
Auf den Tag genau ein Jahr nach seinem Dienstantritt kann Lüftl auf eine erfolgreiche Zeit bei Schalke zurückblicken. Gemeinsam mit Baumann hat er mit fast allen Transfers richtig gelegen – darunter die Verpflichtungen von Edin Dzeko, Robert Ljubicic und Adrien Aouchiche. Diese Trefferquote trug entscheidend dazu bei, dass Schalke den Weg zurück in die Bundesliga geschafft hat.
Frank Baumann lobt seine rechte Hand: „Max hatte mit dem Wintertransferfenster einen sehr guten Start auf Schalke, und auch in der Vorbereitung des Sommers hat er bewiesen, warum wir ihm unser Vertrauen ausgesprochen haben. Er ist ein absoluter Team-Player, bildet gemeinsam mit Miron Muslic und Youri Mulder ein starkes Führungstrio im Sport. Wir trauen Max diesen Schritt absolut zu und freuen uns, dass er Schalke 04 mit seiner Expertise und seinem Fleiß weiter voranbringen wird.“
Neue Aufgaben und strategische Ausrichtung
Die Idee hinter der Beförderung ist es, auch in Lüftls Arbeitsbereich eine Gesamtstrategie im Verein zu etablieren. Künftig ist er verantwortlich für das Scouting der Bundesliga-Mannschaft und der Knappenschmiede, die Betreuung der Leihspieler sowie die Zusammenarbeit mit den Partnervereinen. Ziel ist es, dass auch Jugendspieler, die in Zukunft verpflichtet werden, von vornherein möglichst gut ins Anforderungsprofil der Profis passen. Dadurch soll die Wahrscheinlichkeit erhöht werden, dass ihnen der Durchbruch gelingt und der Verein letztlich auch von Transfereinnahmen profitieren kann.
Lüftl selbst sagt zu seiner neuen Position: „Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit Youri, Miron und den Teams, um unser nächstes Ziel zu erreichen: die Etablierung in der Bundesliga.“



