Der FC Lok Leipzig startet am Mittwoch (14 Uhr) in die Vorbereitung auf die neue Regionalliga-Saison – und das mit einem nahezu neuen Gesicht im Kader. Denn der Verein hat den Vertrag von Innenverteidiger Jan-Philipp Stein bis 2027 verlängert, obwohl der 24-Jährige seit Dezember 2025 aufgrund einer schweren Knieverletzung nicht mehr spielen konnte.
Vertragstreue trotz Verletzung
Stein hatte sich Anfang Dezember im Training einen Meniskusriss im rechten Knie zugezogen und fiel für den Rest der Saison aus. Der Klub hielt jedoch sein Versprechen und verlängerte den Vertrag des Abwehrspielers. „Steini hat in den Spielen vor seiner Verletzung sehr gute und konstante Leistungen gezeigt. Wir hoffen, dass er im Laufe der Vorbereitung wieder voll einsatzfähig und somit ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein wird“, sagte Toni Wachsmuth, Geschäftsführer Sport von Lok Leipzig.
Mit der Vertragsverlängerung stärkt Lok Leipzig die Defensive, da mit Lukas Wilton und Filip Kusic aktuell nur zwei weitere Innenverteidiger unter Vertrag stehen. Stein, der im letzten Jahr von Jochen Seitz aus Aschaffenburg geholt wurde, zeigte sich erfreut: „Ich freue mich riesig über die Vertragsverlängerung und das Vertrauen, das mir der Verein entgegenbringt. Nach meiner Verletzung und der dadurch verpassten Rückrunde arbeite ich in der Vorbereitung hart daran, wieder bei 100 Prozent zu sein. Ich möchte in der neuen Saison voll angreifen und gemeinsam mit dem Team erneut alles auf dem Platz lassen.“
Neuer Trainer und viele Abgänge
Die Vorbereitung beginnt unter einem neuen Trainer: Torsten Ziegner übernimmt für Jochen Seitz. Zudem muss der Regionalliga-Meister der Vorsaison zehn Abgänge verkraften. Bislang wurde noch kein Neuzugang offiziell verkündet, doch am Mittwoch werden mindestens sechs Probespieler erwartet. Ein Teil von ihnen wird voraussichtlich in den ersten Testspielen gegen Droyßig (Freitag) und Zwenkau (Samstag) zum Einsatz kommen.
Stein selbst wird sich noch gedulden müssen, bevor er wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen kann. Der Klub setzt jedoch auf seine Rückkehr als wichtigen Baustein für die kommende Saison.



