Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) und Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) haben angekündigt, dass die Bundesregierung die Empfehlungen der Rentenkommission zur Reform der Altersversorgung in vollem Umfang umsetzen wird. Die Kommission hatte ihre Vorschläge am Dienstag vorgelegt.
Gesamtkonzept nur in Gänze wirksam
„Wir können es uns nicht erlauben, einzelne Maßnahmen herauszunehmen oder abzuberufen. Die einzelnen Maßnahmen greifen ineinander und balancieren sich aus“, sagte der Kanzler bei der Entgegennahme der Vorschläge. „Sie bilden ein Gesamtkonzept, das nur in seiner Gesamtheit funktioniert.“ Ziel der grundlegenden Reform sei es, perspektivisch das Rentenniveau zu steigern und die Beiträge zu senken.
Verpflichtende Kapitalrente für höhere Altersbezüge
Merz und Bas betonten die Bedeutung der Einführung einer verpflichtenden Kapitalrente. Die jüngere Generation werde damit später eine höhere Rente haben als die heutigen Rentner, erklärte die SPD-Co-Vorsitzende Bas. Sie hob hervor, dass die Kommission ihre Vorschläge einstimmig vorgelegt habe. Kanzler und Arbeitsministerin unterstrichen zudem, dass die gesetzliche Rente als erster Pfeiler der Altersvorsorge entscheidend bleibe.



