Nach sieben Monaten Babypause kehrte Anne Menden (40) am 25. Juni 2026 ans Set von „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zurück. Die Schauspielerin, die ihre Rolle als Emily Höfer wieder aufnahm, erlebte ein emotionales Wiedersehen mit ihren Kollegen, bei dem Tränen flossen.
Emotionales Wiedersehen nach langer Pause
Das Comeback fühlte sich für Menden an, als wäre sie nie weg gewesen. „Das ist nach 22 Jahren fast so ein bisschen wie Fahrradfahren“, erzählte sie der BILD. Besonders das Wiedersehen mit langjährigen Kollegen wie Nina Ensmann (41) bewegte sie. Das GZSZ-Team sei für sie längst wie eine zweite Familie geworden. Nach sieben Monaten gab es viele Neuigkeiten: „Anne, du weißt gar nicht, was alles passiert ist“, hätten die Kollegen direkt nach ihrer Rückkehr gesagt.
Familienlösung für den Drehalltag
Um den Spagat zwischen Baby, Familie und täglichem Dreh zu bewältigen, zog Anne Mendens Schwiegermutter für ein ganzes Jahr nach Potsdam. Während die Schauspielerin vor der Kamera steht, kümmern sich Ehemann Gustav (36) und die Oma gemeinsam um den kleinen Sohn. „Wir haben eine super Lösung, mit der sich alle wohlfühlen“, sagte Menden. Sie betonte: „Der Kleine hat ja nicht nur mich als Mama, sondern einen ganz tollen Papa und eigentlich ein ganzes Dorf, das um ihn rum ist.“
Kritik an frühem Comeback
In sozialen Netzwerken wurde diskutiert, ob die Schauspielerin zu früh aus der Babypause zurückkehrt. Menden kann diese Kritik nicht nachvollziehen. „Wenn das jetzt andersherum gewesen wäre und Gustav arbeiten gegangen wäre, dann hätte wahrscheinlich nicht mal ein Hahn danach gekräht.“ Sie betonte, dass jede Familie ihr eigenes System habe, das funktionieren müsse.
Heimliche Kuschelstunden mit dem Sohn
Trotz Drehstress genießt Menden jeden Moment mit ihrem Kind. Besonders die Nächte sind etwas Besonderes: „Er schläft ja eigentlich neben dem Bett. Aber wenn der Papa im Tiefschlaf ist, hole ich ihn mir heimlich zum Kuscheln rein und lege ihn danach wieder zurück. Keiner bekommt es mit“, verriet sie der BILD.
Auch ihre Rolle Emily startet neu durch
Nicht nur Anne Menden beginnt einen neuen Lebensabschnitt. Auch ihre Serienfigur Emily entwickelt sich weiter. Optisch bleibt Emily die bekannte Powerfrau, aber beruflich rückt ihr Schuhlabel „Everlasting Shoes“ stärker in den Mittelpunkt. „Es kommt auf jeden Fall ein bisschen mehr Businessfrau mit rein“, verrät die Schauspielerin.



