Nico Schlotterbeck wird der deutschen Nationalmannschaft im letzten WM-Gruppenspiel gegen Ecuador heute Abend (22 Uhr, live ARD und MagentaTV) trotz seiner Verletzung von der Bank aus unterstützen. Der Innenverteidiger erlitt einen Innenbandriss am Knöchel und reiste dennoch auf Krücken und mit Spezialschuh mit dem Team nach New Jersey. Nach BILD-Informationen ist er auf der Mannschaftsbank eingeplant, um das Team als Führungsspieler zu pushen und anzufeuern.
FIFA-Genehmigung für Schlotterbecks Bankplatz
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) holte laut BILD die Genehmigung der FIFA für diesen Schritt ein. Möglich macht es ein Passus in den Turnier-Regularien: „Obwohl der vor Spielbeginn von der Startliste gestrichene verletzte oder erkrankte Spieler nicht mehr als Einwechselspieler eingesetzt werden darf, kann er auf der Mannschaftsbank Platz nehmen und unterliegt in diesem Fall ebenfalls der möglichen Auswahl für eine Dopingkontrolle.“ Schlotterbeck hatte sich nach seinem bitteren WM-Aus entschieden, vorerst beim Turnier in den USA zu bleiben, um seine Mannschaft auf dem Weg zum WM-Titel zu unterstützen.
DFB-Elf bereits für Sechzehntelfinale qualifiziert
Vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador hat die deutsche Nationalmannschaft das Ticket fürs Sechzehntelfinale bereits sicher. Der Gegner wird noch in den ausstehenden Spielen ermittelt; Stand jetzt wartet am Montagabend Paraguay auf die DFB-Elf. Auf dem Rasen wird Schlotterbeck in der Innenverteidigung von Real-Star Antonio Rüdiger (33) vertreten. Schlotterbecks Familie wird ebenfalls im Stadion sein, und nach Abpfiff soll der dritte WM-Sieg gefeiert werden.



