Die deutsche Nationalmannschaft hat ihren freien Tag nach dem 2:1-Sieg gegen die Elfenbeinküste in Toronto für Erholung und Teamaktivitäten genutzt. Während Kapitän Manuel Neuer (40) im "The Remedy Café & Bar" in Winston-Salem mit einem argentinischen Fan ins Gespräch kam, zog es fünf Spieler um Kai Havertz (26) auf den Golfplatz. Bundestrainer Julian Nagelsmann (38) hatte der Mannschaft nach dem zweiten Vorrundensieg den Tag freigegeben.
Neuer trifft Messi-Fan im Café
Manuel Neuer besuchte das angesagte Café im historischen West End von Winston-Salem gemeinsam mit seinem Bayern-Kollegen und Trainingstorwart Jonas Urbig (22). Das "The Remedy Café & Bar" ist ein restauriertes Gebäude von 1928 und bietet neben Kamin, Bücherregalen und gemütlichen Sofas auch Live-Musik am Abend. Die DFB-Stars hatten den Ort bereits früher für sich entdeckt.
Als die beiden Torhüter nach über 45 Minuten das Café verließen, wurde Neuer von einem Fan im argentinischen Messi-Trikot abgefangen. Tomas Villalba (28), Barkeeper aus Winston-Salem, bat um ein Autogramm in seinem Panini-Heft. Neuer nahm sich mehr als fünf Minuten Zeit für ein Gespräch. Villalba erklärte: "Ich habe ihm gesagt, dass er mich 2014 zum Weinen gebracht hat." Neuers Antwort: "Gern geschehen." Gemeint war das WM-Finale 2014 in Rio de Janeiro, als Deutschland Argentinien mit 1:0 besiegte und Neuer einer der Helden war. Villalbas eigentliches Idol ist allerdings Arsenal-Stürmer Kai Havertz.
Fünf DFB-Stars beim Golfen
Während Neuer im Café entspannte, zog es fünf Nationalspieler auf den Golfplatz: Kai Havertz, Leon Goretzka (31/Bayern), Nick Woltemade (24/Newcastle), David Raum (28/Leipzig) und Alex Nübel (29/Stuttgart) sowie Zeugwart Stefan Hübener. Sie spielten im "Old Town Club", einem privaten 18-Loch-Kurs, der 1939 vom berühmten Architekten Perry Maxwell entworfen wurde. Bis 17:45 Uhr Ortszeit drehten sie mit Golfkarts ihre Runden.
David Raum gilt als größter Golf-Enthusiast der Gruppe und war bereits in der ZDF-Doku "World Cup" mit dem Schläger zu sehen. Alex Nübel hatte während der EM-Vorbereitung 2024 in Blankenhain seine Platzreife erlangt. Leon Goretzka entdeckte das Golfen erst in den letzten Jahren, schwingt aber auch in München regelmäßig den Schläger.
Nächste Herausforderung: Ecuador
Nach dem Gruppensieg und dem Einzug ins WM-Sechzehntelfinale beginnt die Vorbereitung auf das letzte Vorrundenspiel am Donnerstag (22 Uhr, ARD/MagentaTV) in New York gegen Ecuador. Der freie Tag dürfte auch die Teamchemie weiter gestärkt haben. Die Mannschaft kehrte am Abend ins Teamhotel "The Graylyn Estate" zurück, wo auch Familienbesuche erlaubt waren.



