Am Sonntag ist auf der A7 in Niedersachsen bei extremen Temperaturen von rund 40 Grad die Fahrbahn aufgeplatzt. Dabei wurden zwei Autos beschädigt, verletzt wurde niemand. Die Polizei teilte mit, dass die Sonne den Beton einzelner Bodenplatten zwischen den Anschlussstellen Bad Fallingbostel und Dorfmark so stark aufgeheizt habe, dass sie sich ausdehnten, auswölbten und schließlich aufbrachen. Fachleute bezeichnen dieses Phänomen als Blow-up.
Spuren in Richtung Hamburg gesperrt
Ein Polizeisprecher erklärte: „Die Fahrstreifen in Richtung Hamburg wurden gesperrt, der Verkehr wird aktuell einstreifig über den Seitenstreifen geführt.“ Wie lange die Reparatur dauert, war zunächst nicht bekannt. Bereits am Freitag war es weiter nördlich auf der A7 in Hamburg zu einem Hitzeschaden gekommen. Dort löste sich die Asphaltdeckschicht teilweise. Die Einschränkungen im Bereich der Anschlussstelle Marmstorf bestehen voraussichtlich bis Montagnachmittag.
Stundenlange Staus auf mehreren Autobahnen
Nach einer Liste des ADAC waren am Wochenende zahlreiche Autobahnen in vielen Bundesländern von Sperrungen und Geschwindigkeitsbegrenzungen betroffen. Auf der A2 in Sachsen-Anhalt standen Autofahrer bereits am Samstag stundenlang im Stau, weil die Fahrbahn durch die Hitze aufbrach. Auch die A93 in Bayern und die A10 zwischen Berlin-Marzahn und Hellersdorf in Richtung Frankfurt (Oder) waren betroffen.
Ältere Fahrbahnen besonders anfällig
Laut Autobahn GmbH sind vor allem ältere Fahrbahnen anfällig, die stark beansprucht wurden oder bereits mehrfach repariert werden mussten. Die Straßenmeistereien sind derzeit im Großeinsatz. Ein Sprecher der Autobahn GmbH sagte: „Hitzeschäden werden umgehend ausgebessert. Bei Betonfahrbahnen werden die betroffenen Stellen mit Asphalt aufgefüllt.“



