A2 bei Burg wieder frei: Hitzeschäden auf Autobahn repariert
A2 bei Burg wieder frei: Hitzeschäden repariert

Der seit Donnerstag voll gesperrte Abschnitt der Autobahn 2 in Sachsen-Anhalt bei Burg in Richtung Hannover ist wieder freigegeben. Der Landkreis Jerichower Land teilte mit, dass die Freigabe zwischen den Anschlussstellen Burg-Ost und Burg-Zentrum am Nachmittag erfolgte. Auf dem Abschnitt waren durch extreme Hitze verursachte Schäden entdeckt worden, die ein sicheres Überfahren unmöglich machten.

Erhebliche Einschränkungen und Staus

Die Vollsperrung führte in den vergangenen Tagen zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und langen Staus. Das Deutsche Rote Kreuz versorgte Autofahrer, die bei den extremen Temperaturen im Stau standen. Der betroffene Abschnitt bei Burg war nicht der einzige, der aufgrund der anhaltenden Hitze Schäden aufwies.

Weitere Sperrungen auf der A2

In Brandenburg bleibt die Autobahn 2 zwischen Ziesar und Wollin (Landkreis Potsdam-Mittelmark) in Fahrtrichtung Berlin wegen Reparaturarbeiten weiterhin voll gesperrt. Auch bei Irxleben im Landkreis Börde musste die Fahrbahn in Richtung Berlin gesperrt werden, da die Straße nicht befahrbar war. Die Behörden empfehlen, die A2 weiträumig zu umfahren, wobei es auch auf den Umleitungsstrecken zu Staus kommt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram