Waldbrand in Gohrischheide: 16 Hektar abgebrannt, Technik streikt bei Hitze
Waldbrand in Gohrischheide: 16 Hektar abgebrannt

In der Gohrischheide im Landkreis Meißen bleibt die Lage angespannt: Ein Waldbrand hat sich auf 16 Hektar Fläche ausgebreitet. Mehr als 200 Einsatzkräfte kämpfen unter schwierigen Bedingungen gegen die Flammen. „Wir bekommen ab Mittag ungünstige Witterungsbedingungen“, sagte Zeithains Bürgermeister Mirko Pollmer (parteilos). Steigende Temperaturen und böige Winde erschweren die Löscharbeiten erheblich. Zudem fällt aufgrund der Hitze teilweise die Technik aus. „Das macht die Sache natürlich wesentlich komplizierter“, so Pollmer.

Einsatzkräfte hoffen auf Regen

Die Einsatzkräfte vor Ort hoffen auf Regen, um die Lage zu entspannen. „Nur müssen wir die Zeit bis dahin überbrücken und das Feuer in dem eingegrenzten Bereich halten“, erklärte der Bürgermeister. Am Vormittag waren etwa 215 Einsatzkräfte im Einsatz, weitere sollen im Tagesverlauf hinzukommen. Ortschaften seien derzeit nicht betroffen, da sich der Brand im nördlichen Bereich der Gohrischheide befinde. „Da sind die Ortschaften jetzt weit weg“, so Pollmer.

Größter Waldbrand seit Jahrzehnten im Vorjahr

Der Waldbrand hatte sich am Samstagnachmittag entwickelt und schnell ausgebreitet. Erst vor einem Jahr hatte es in der Gohrischheide den größten Waldbrand seit Jahrzehnten in Sachsen gegeben. Die aktuellen Löscharbeiten werden durch die Witterungsbedingungen massiv behindert. Die Einsatzkräfte arbeiten unter Hochdruck, um ein Übergreifen auf weitere Flächen zu verhindern.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram