Am Sonnabend, dem 18. April, wurden in der Nähe des Leiner Bergs in Dessau-Roßlau 3.000 Bäume gepflanzt. Die Aktion wurde von der Stadtsparkasse Dessau gemeinsam mit der PS-Lotteriegesellschaft, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz organisiert.
Es war bereits die dritte Auflage der gemeinsamen Baumpflanzaktion. Ziel der Initiative ist es, einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz und zur Verbesserung des Stadtklimas zu leisten. Darüber hinaus soll ein Gemeinschaftserlebnis für Groß und Klein geschaffen werden, wie Kathrin Abe von der Stadtsparkasse Dessau mitteilte.
Der Startschuss fiel am Vormittag mit dem symbolischen Setzen eines Pflanzschildes und dem ersten Spatenstich. Mehr als 120 Dessau-Roßlauer beteiligten sich bei sonnigem Wetter. „Viele Hände – schnelles Ende“, so Abe, die das große Gemeinschaftsgefühl hervorhob.
Neben Freiwilliger Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Jugendweiheverein und den Knaxianern packten auch Mitarbeiter der Sparkasse Dessau mit an. Nach zwei Stunden war die Arbeit erledigt. Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald sorgte für das leibliche Wohl mit deftigem Essen und Kuchen, während die Sparkasse kleine Geschenke für die jungen Helfer bereithielt.
Kathrin Abe dankte allen Teilnehmern und kündigte an: „Es wird eine vierte Auflage dieser Pflanzaktion geben.“



