Am Dienstagabend hat im Raum Leipzig die Erde gebebt. Das Epizentrum des Bebens lag um 18.22 Uhr in Groitzsch (Sachsen), ganz in der Nähe der Gemeinde Elsteraue. Die Erschütterungen strahlten rund 60 Kilometer weit aus.
Nach Angaben von „erdbebennews“ waren die Auswirkungen auch in der Elsteraue und in Theißen spürbar. In der Kernstadt Zeitz war das Beben augenscheinlich nicht oder weniger zu spüren. Auf der Webseite heißt es: „Das Beben war vermutlich für eine Million Menschen spürbar.“
Das Beben ereignete sich am Abend und sorgte in der Region für Aufsehen. Die genauen Auswirkungen und mögliche Schäden wurden zunächst nicht gemeldet.



