Energie Cottbus hat am Nachmittag das Training für die neue Zweitliga-Saison aufgenommen. Dabei sorgte ein überraschender Gast für Aufsehen: Ex-HSV-Torwart Julian Pollersbeck (31) wird ab 14 Uhr mitwirken. Das kündigte Trainer Claus-Dieter Wollitz (60) auf einer Pressekonferenz am Vormittag an. „Julian Pollersbeck wird bei uns dazu stoßen, noch nicht als Verpflichtung. Aber ich finde es trotzdem eine sehr spannende Personalie“, meinte Wollitz. „In Hamburg hat er seinerzeit dieses Torwartspiel verändert, weil er sehr hoch gespielt hat, fast als Sechser und dem damaligen Trainer Christian Titz. Das ist eine sehr moderne Spielweise.“
Pollersbeck als Nummer zwei hinter Lotka eingeplant
Pollersbeck soll wohl als Nummer zwei hinter Marcel Lotka (25/kam aus Düsseldorf) fungieren, diesem aber schnellstmöglich Druck machen. „Wir haben Julian eingeladen, um einfach mal ein Bild von ihm zu bekommen. Diesen Weg haben wir oft bestritten“, erklärte Wollitz und fügte mit Grinsen an: „Für mich gibt es nur Kennenlern- und kein Probetraining.“ Nach Stationen bei Olympique Lyon, FC Lorient (beides Frankreich) sowie Magdeburg und zuletzt Regensburg testet Energie jetzt den Ex-HSV-Star für die 2. Liga. Bei Drittligist SSV Jahn hatte letzte Spielzeit wegen vieler Verletzungen nur eine Partie über 90 Minuten gemacht (0:1 in Mannheim).
Wollitz bestätigt Brooks-Kontakt
Die Idee dahinter erläuterte der Übungsleiter auch gleich: „Das Torwartspiel hat uns mit Marius Funk zum Aufstieg verholfen. Deshalb brauchen wir so einen Torhüter. Wir werden weiterhin mutig sein, attackieren und Spiele gewinnen wollen.“ Wollitz setzte also gleich zum Trainingsauftakt ein Zeichen: Er will den Attacke-Modus im Bundesliga-Unterhaus weiter durchziehen.
Ein zweiter möglicher Probetrainings-Kandidat ist (noch) nicht da. Wollitz bestätigte den BILD-Bericht, dass er mit der ablösefreien Hertha-Legende John Brooks (33) telefoniert und ihm dieses angeboten habe. „Für mich ist die Tür nicht zu. Aber wir haben auch andere Spieler wie Leon Guwara, die sich erst zeigen sollen, bevor wir sie verpflichten. Sonst kannst du es in der Kabine nicht begleiten“, meinte der Kult-Coach.
Brooks muss sich für Probetraining entscheiden
John Brooks muss sich überlegen, ob er noch bei Energie Cottbus ins Probetraining einsteigen will. Denn Brooks hat wie Guwara Verletzungsprobleme. Sie sollen nur unter Vertrag genommen werden, wenn erkennbar ist, dass sie der Mannschaft weiterhelfen können. Im Fall Brooks will Wollitz offenbar auch sehen, ob er für die Startelf ernsthaft in Frage käme. Aktuell macht sich der gebürtige Berliner im Ausland fit für die neue Saison.
Biankadi verlässt Cottbus, Bittencourt dabei
Nicht zurückkehren wird Aufstiegsheld Merveille Biankadi (31), mit dem Energie Cottbus nach dem Transfer von Julian Guttau (26/Aue) nicht verlängern wird. „Das tut mir in der Seele weh, weil er insgesamt mit vier Vereinen in die 2. Liga aufgestiegen ist“, sagte Wollitz. Fehlen werden beim Trainingsstart noch Lukas Michelbrink (21/Sonderurlaub wegen vorherigen Länderspielen mit Litauen), Tolcay Cigerci (31/Fuß) und Axel Borgmann (31/Schambein). Dafür ist Star-Neuzugang Leonardo Bittencourt (32/Werder Bremen) vor Ort, wegen muskulärer Probleme soll er allerdings parallel mit individueller Einheit einsteigen. Offiziell ist die Verpflichtung von Ryan Malone (33/Aue).



