MV-Boxjugend belegt zweiten Platz beim Ostseepokal
MV-Boxjugend belegt zweiten Platz beim Ostseepokal

Die Fritz-Zdunek-Sporthalle in Zinnowitz war vier Tage lang Austragungsstätte des 56. Internationalen Ostseepokals in der Altersklasse Kadetten (U15) im Boxen. 25 Teams mit insgesamt 109 Athleten aus Schweden, Polen, Litauen und Deutschland kämpften um den Turniersieg.

Eine Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern mit sechs Mädchen und acht Jungen war am Start. Dieter Breitenbach, Vizepräsident Sport des Box-Landesverbandes, fungierte als Organisationsleiter und betonte die internationale Bedeutung des Turniers als letzte Generalprobe vor der Deutschen U15-Meisterschaft im Mai.

In der Endabrechnung landete der Landesverband Mecklenburg-Vorpommern mit vier Turniersiegen hinter Berlin (6) auf dem zweiten Platz. Landestrainer Ralf Bünger nominierte für die MV-Auswahl auch vier Nachwuchstalente der SG Aufbau Altentreptow, die alle eine Medaille holten: einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Gold sicherte sich Fritzi-Hermine Herzog, die ihre Gegnerinnen aus Sachsen-Anhalt und Brandenburg nach Punkten besiegte. Silber gewannen Anastasia Strowig und Emilia Saecker. Joey-Noel Zell erkämpfte sich Bronze in der stark besetzten 52-kg-Klasse nach einem internationalen Sieg gegen Matas Zilinski aus Litauen.

Die Trainer Louis Tines und Sven Breitenbach zeigten sich zufrieden. Tines erklärte, die Sportler gehörten alle dem jüngeren Jahrgang an und hätten sich die Nominierung für die Deutsche Meisterschaft verdient. Diese findet vom 12. bis 16. Mai in Lindow (Brandenburg) statt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration