Lionel Richie, 77, hat seinen Tourauftakt am Mittwoch in St. Paul, Minnesota, nach nur 55 Minuten aus gesundheitlichen Gründen abbrechen müssen. Der Soulstar erklärte dem Publikum, dass ihm schwindelig sei, und verließ die Bühne nach einer kurzen Pause endgültig. Über den Vorfall berichteten die „Minnesota Star Tribune“ und der Sender CBS Minnesota.
Schwindel auf der Bühne: Richie setzt sich hin
Bereits während seines Hits „Dancing on the Ceiling“ musste sich Richie hinsetzen und von einem Podest aus weitersingen. „Wenn dir schwindelig wird, dann setz dich auf deinen Hintern“, sagte er dem rund 10.000-köpfigen Publikum. Anschließend spielte er auf einem Flügel die Ballade „Three Times a Lady“ und kündigte dann eine Pause an – kehrte aber nicht zurück.
Bandmitglieder warten, Saxofonist informiert
Laut der „Minnesota Star Tribune“ blieben Richies fünf Bandmitglieder noch etwa 15 Minuten auf der Bühne, bevor sie kommentarlos abtraten. Erste Konzertbesucher verließen die Arena, da es kein Update gab. Nach rund 40 Minuten erschien Saxofonist Dino Soldo und sagte: „Leider geht es Lionel nicht gut. Er wird nicht weitermachen können.“ Soldo hatte sich bereits während „Dancing on the Ceiling“ neben Richie gesetzt.
Auftakt der „Sing a Song All Night Long Tour“
Der Auftritt in St. Paul war der Start der gemeinsamen Tournee von Lionel Richie und der Band Earth, Wind & Fire, die insgesamt 26 Konzerte umfasst. Eine offizielle Stellungnahme zu Richies Gesundheitszustand oder den Gründen seines Unwohlseins gab es bislang nicht. Der Vorverkauf für die weiteren Konzerte, einschließlich des nächsten Auftritts am Freitag in Chicago, läuft jedoch weiter.



