Nach einem Gasaustritt am Bahnhof in Basdorf (Landkreis Barnim) hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) am späten Abend Entwarnung gegeben. Die Warnung vor Explosionsgefahr wurde aufgehoben. Zuvor war Wasserstoff aus einem Behälter ausgeströmt, wie ein Sprecher der Leitstelle mitteilte.
Sperrkreis und Bahnstillstand
Die Einsatzkräfte richteten einen Sperrkreis von 300 Metern ein und stoppten den Bahnverkehr. Die Bevölkerung im betroffenen Gebiet wurde aufgefordert, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Lüftungen und Klimaanlagen abzuschalten und sich auf eine mögliche Evakuierung vorzubereiten. Das BBK hatte über Warn-Apps vor den Gefahren des austretenden Gases gewarnt.
Gefahr gebannt
Gegen 22:51 Uhr gab das BBK Entwarnung. Die Maßnahmen wurden zurückgenommen. Der Vorfall ereignete sich am Dienstagabend. Nähere Angaben zur Ursache des Gasaustritts liegen bislang nicht vor.



