Dynamo Dresden und Paul Lehmann gehen getrennte Wege. Der Zweitligist hat den Vertrag mit dem 21-jährigen Rechtsverteidiger aufgelöst. Lehmann wechselt fest zum Drittligisten SC Verl, wo er einen Zweijahresvertrag unterschrieben hat. Dynamo sicherte sich laut BILD-Informationen eine Rückkauf-Option für das Eigengewächs.
Lehmann war bereits ausgeliehen
Lehmann spielte bereits in der vergangenen Saison auf Leihbasis für Verl und absolvierte 19 Pflichtspiele. „Paul hatte aufgrund kleinerer Verletzungen in der Saison noch nicht die erhoffte Spielpraxis sammeln können, die er für seine weitere Entwicklung benötigt“, erklärte Dynamo-Sportchef Sören Gonther. „Nach intensiven Gesprächen sind wir von beiden Seiten zum Entschluss gekommen, dass für Paul ein dauerhafter Tapetenwechsel die richtige Entscheidung sein kann.“
Gonther ergänzte: „In Verl kann er in einem Umfeld, das er bereits über eine Saison hinweg kennenlernen konnte, weitere Schritte gehen.“ Über die Vertragsmodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Die Ablösesumme, die Dresden jetzt erhält, dürfte im mittleren fünfstelligen Bereich liegen.
Verl-Sportchef zeigt sich zufrieden
Verls Sport-Vorstand Zlatko Janjic äußerte sich erfreut über den Transfer: „Paul hat sich in kurzer Zeit hervorragend bei uns entwickelt und sich sowohl sportlich als auch menschlich voll in den Verein eingebracht. Er hat in seinen Einsätzen letzte Saison sein Potential gezeigt und wir sind überzeugt davon, dass er in den nächsten Jahren ein wichtiger Faktor sein wird. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir ihn nun langfristig an uns binden konnten.“
Lehmann: „Habe mich extrem wohlgefühlt“
Lehmann selbst sagte zu seinem Wechsel: „Ich habe mich in Verl vom ersten Tag an extrem wohlgefühlt. Die Mannschaft und das Umfeld hier haben es mir leichtgemacht, anzukommen. Deshalb freue ich mich sehr, weiterhin Teil dieses Weges zu sein und die nächsten Schritte gemeinsam mit dem Verein zu gehen.“
Der gebürtige Dresdner durchlief viele Jahre Dynamos Nachwuchs-Schule. 2022 erhielt er seinen ersten Profivertrag. Der 1,90 Meter große Abwehrspieler bestritt insgesamt sechs Partien für die Profis der SGD. Er galt als Top-Talent, wurde jedoch trotz seines jungen Alters immer wieder von Verletzungen ausgebremst.



