Der britische Premierminister Keir Starmer hat am Montag seinen Rücktritt als Parteivorsitzender der Labour-Partei angekündigt. Der 63-Jährige steht damit nach nur zwei Jahren an der Spitze der Regierung vor dem Aus. Der Schritt erfolgte auf wachsenden Druck aus den eigenen Reihen der Labour-Partei.
Rücktrittsankündigung vor Downing Street
Vor der berühmten Nummer 10 in der Downing Street bauten Techniker zum sechsten Mal innerhalb von zehn Jahren ein Rednerpult auf – ein sicheres Zeichen für einen unfreiwilligen Rücktritt. Starmer erklärte: „Ich werde als Vorsitzender der Labour-Partei zurücktreten.“ Er war erst vor zwei Jahren nach einem überwältigenden Wahlsieg Regierungschef geworden.
Nachfolgewahl und Übergangszeit
Starmer macht den Weg für die Wahl eines Nachfolgers frei, die am 9. Juli beginnen und spätestens bis zum Ende der Sommerpause im September abgeschlossen sein soll. Bis dahin bleibt er als Regierungschef im Amt. Er wird Großbritannien noch beim Nato-Gipfel am 8. Juli und voraussichtlich auch beim Treffen mit der EU-Spitze am 22. Juli vertreten.
Andy Burnham bewirbt sich um die Nachfolge
Der frühere Bürgermeister der Metropolregion Manchester, Andy Burnham, kündigte kurz nach Starmers Rücktrittsankündigung seine Kandidatur für den Vorsitz der Labour-Partei an. Der 56-Jährige hatte vergangene Woche eine Nachwahl zum Parlament in Westminster gewonnen und sollte am Montag in London als Abgeordneter vereidigt werden.



