Der Verein Silbernetz hat einen neuen Telefon-Service gestartet, der ältere Menschen in Berlin automatisch vor Extremwetter warnt. Nutzer werden über ein Infotelefon informiert, sobald der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor Hitze, Sturm oder Glatteis warnt. Das Angebot richtet sich besonders an Senioren ohne Internetzugang und ist kostenfrei.
Frühwarnung und konkrete Hilfe
„Extreme Wetterlagen können insbesondere für ältere und alleinlebende Menschen zur Belastung werden“, erklärte Silbernetz-Leiterin Kerstin Winkler. Ziel sei es, frühzeitig zu informieren und konkrete Hilfe zu organisieren. Der Service vermittelt bei Bedarf praktische Unterstützung durch Ehrenamtliche, etwa für Einkäufe oder die Besorgung von Medikamenten.
Ältere Menschen können sich telefonisch für den Service anmelden und erhalten über das Telefon auch Verhaltenstipps, etwa zum Schutz vor Hitze, zu kühlen Aufenthaltsorten oder zur sicheren Lagerung von Medikamenten.
Erfahrungen aus Neukölln
Erfahrungen aus einem Vorgängerprojekt in Neukölln seien in die Entwicklung eingeflossen. „Wir haben gemerkt, dass das Angebot gebraucht wird“, sagte Silbernetz-Sprecherin Amira Mahdi. Im vergangenen Jahr hatte der Verein in Neukölln ein erstes Angebot geschaffen.
Ausbau und Finanzierung
Für den Ausbau des Services sucht der Verein derzeit weitere ehrenamtliche Helfer. Das Angebot wird von der Lotto-Stiftung Berlin gefördert. Anmeldungen sind über das Infotelefon möglich.



