USA führen erneuten Vergeltungsschlag gegen Iran durch
USA führen erneuten Vergeltungsschlag gegen Iran durch

Die US-Streitkräfte haben nach eigenen Angaben einen weiteren Vergeltungsschlag gegen den Iran ausgeführt. Dabei seien mehrere Ziele angegriffen worden, darunter Luftabwehrstellungen, Drohnenlager und Überwachungsinfrastruktur, teilte das Regionalkommando Centcom mit. Grund für die Angriffe sei ein iranischer Angriff auf einen Frachter gewesen.

Zweiter US-Angriff seit Rahmenabkommen

Es handelt sich um den zweiten US-Angriff auf den Iran seit der Unterzeichnung des Rahmenabkommens zwischen den beiden Ländern Mitte Juni. Bereits in der Nacht zum Samstag hatten die USA gemeldet, iranische Raketen- und Drohnenlagerstätten sowie küstennahe Radaranlagen aus der Luft angegriffen zu haben. Auch dies war eine Reaktion auf die Attacke auf ein Frachtschiff am Donnerstag.

Am Samstag hatte die britische Behörde für Sicherheit der Handelsschifffahrt UKMTO mitgeteilt, dass ein Frachtschiff von einem unbekannten Geschoss getroffen worden sei. Die genauen Hintergründe dieses Vorfalls blieben zunächst unklar.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Schiff unter panamaischer Flagge

Laut der „New York Times“, die sich auf einen US-Beamten berief, handelte es sich bei dem Schiff um die unter panamaischer Flagge fahrende „Kiku“. Der Tanker sei am Donnerstag in Katar ausgelaufen und auf dem Weg in die Vereinigten Arabischen Emirate gewesen.

Der iranische Staatssender Irib meldete in der Nacht, in einem Dorf bei der Stadt Sirik seien Explosionsgeräusche zu hören gewesen. Wenig später hieß es, Geschosse seien in einen Kommunikationsturm eingeschlagen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration