Wittenberger Selbsthilfeforum widmet sich Diabetes
Wittenberger Selbsthilfeforum widmet sich Diabetes

Zum 16. Mal findet das Wittenberger Selbsthilfeforum im Stadthaus statt. In diesem Jahr steht das Thema Diabetes im Mittelpunkt. Die Veranstaltung präsentiert die Selbsthilfegruppen aus dem Landkreis und bietet Informationen und Austauschmöglichkeiten.

Das Motto des Forums lautet: „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“ Dieses Zitat, oft dem Dalai Lama zugeschrieben, soll die Haltung im Alltag demonstrieren, wie Wittenbergs Bürgermeister André Seidig (parteilos) bei der Vorstellung am Dienstag erklärte. Die Selbsthilfe könne keine ärztliche Beratung ersetzen, aber sie könne helfen, in die Zukunft zu schauen.

Seidig betonte, dass Selbsthilfe kein Randthema sei, sondern ein wichtiger Teil der Gesellschaft. Das Forum bietet Gelegenheit, sich über Diabetes zu informieren und mit Betroffenen sowie Experten auszutauschen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram