Evangelische Kirche schreibt alle 18-Jährigen an
Evangelische Kirche schreibt alle 18-Jährigen an

Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz plant, alle 18-Jährigen in Berlin, Brandenburg und Ostsachsen anzuschreiben. Bischof Christian Stäblein kündigte dies am Freitag vor der Landessynode in Berlin an. Hintergrund ist die mögliche Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Das Schreiben soll über Beratungsmöglichkeiten informieren. Der Friedensbeauftragte der Landeskirche, Pfarrer Jan Kingreen aus Potsdam, arbeitet derzeit an dem Text. Ob es sich um einen Brief oder eine Postkarte handelt, wird noch diskutiert, so Stäblein.

„Wir sind da und wollen hören, beraten, auf Gewissen und Gott hin fragen“, sagte der Bischof. Aus Sicht der Kirche sei die Gesellschaft gut beraten, wenn sie Dienst und Dienstpflichten umfassend denke – mit Wehrdienst, Zivildienst und Friedensdienst. „Diese Gesellschaft braucht nicht nur einen Dienst und sie weiß uns Kirche als starke Partnerin in den verschiedensten Settings.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Stäblein äußerte sich auch zum Angriff auf einen evangelischen Pfarrer in Cottbus. Dies sei „nicht tolerierbar“ gewesen. Wo die Freiheit durch Einschüchterungen im öffentlichen Raum genommen werde, stehe die Kirche an der Seite der Betroffenen und für eine offene Gesellschaft. „Unsere Aufgabe ist es zuerst, mit öffentlicher Seelsorge und Sorge füreinander die Kraft des Evangeliums einzutragen und Gottes Liebe sichtbar zu machen“, betonte Stäblein.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration