Aus Protest gegen das pauschale Badeverbot in der Spree hat der Verein Flussbad Berlin zu einer Mitschwimm-Demonstration aufgerufen. Die erste Demo des Jahres findet am 20. Mai statt, dem 101. Jahrestag des Verbots. Die Losung lautet: „101 Jahre Badeverbot abwählen!“
Die Veranstaltung beginnt um 17.00 Uhr mit einer Kundgebung am Schinkelplatz in Berlin-Mitte. Anschließend sollen die Teilnehmer ins Wasser gehen. Der Verein ruft dazu auf, sich bunt und kreativ zu verkleiden und Demoschilder mitzubringen.
Das Badeverbot in der innerstädtischen Spree besteht seit dem 20. Mai 1925, damals aufgrund zunehmender Verschmutzung. Der Verein argumentiert, dass sich die Wasserqualität inzwischen deutlich verbessert habe und setzt sich für eine Pilotbadestelle am Spreekanal ein.
Weitere Mitschwimm-Demos sind jeweils am 20. des Monats bis einschließlich September geplant. Am 20. September findet zudem die Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus statt.



