Am Dienstag, dem 19. Mai, tritt der Schweriner Musical Club (SMC) beim MusiKKlub auf dem Markt auf. Für viele der jungen Talente ist es der bislang größte Moment. Die Proben laufen auf Hochtouren, und die Aufregung ist spürbar.
Der Club wurde im März 2025 von Marc Waak neu gegründet. Waak, selbst in Schwerin aufgewachsen, hatte die Idee bereits vor Jahren, musste das Projekt aber wegen der Corona-Pandemie aufgeben. Nun startet er neu und bietet Jugendlichen einen Raum, sich auszuprobieren und eigene Geschichten zu erzählen.
Aus den Improvisationen und Übungen ist ein eigenes Musical entstanden: „I.G.NORANZ“. Es handelt von einem Wissenschaftler, der einen Trank entwickelt, mit dem sich Probleme ausblenden lassen. „Probleme, die ignorieren wir zwar, aber sie sind ja nicht weg“, erklärt Waak. Die Geschichte basiert auf den Erfahrungen der Gruppe und wird von Songs aus bekannten Musicals und Popstücken getragen.
Zwei der Teilnehmerinnen sind Charlotte und Lucy, beide 17 Jahre alt. Sie kamen über einen Flyer zum Club und sind heute feste Mitglieder des Ensembles. „Das ist zwei in eins – das ist eigentlich richtig geil“, sagt Lucy über die Verbindung von Musik und Schauspiel. Charlotte entdeckte durch den Club ihre Leidenschaft fürs Schreiben, während Lucy ihre Friseurausbildung einbringt, indem sie sich um Styling und Bühnenlooks kümmert.
Waak beobachtet die Entwicklung der Jugendlichen mit Stolz. „Dieses frei sein können, sich ausprobieren können, egal ob falsch oder richtig“, sei das Wichtigste. Viele kämen schüchtern und stünden wenige Wochen später auf der Bühne. Sein größter Wunsch ist, dass eines Tages jemand aus dem Club den Sprung auf eine große Bühne schafft.
Nach dem Auftritt beim MusiKKlub am 19. Mai um 19 Uhr auf dem Schweriner Markt folgt die Premiere von „I.G.NORANZ“ im Alten Post Theater. Die Aufführungen sind am 6. Juni um 18 Uhr, 7. Juni um 14 Uhr, 13. Juni um 18 Uhr und 14. Juni um 14 Uhr. Tickets sind online erhältlich.



