WM: Schiedsrichterin Tori Penso pfeift Deutschland gegen Ecuador
WM: Tori Penso pfeift Deutschland gegen Ecuador

Die amerikanische Schiedsrichterin Tori Penso wird das letzte WM-Gruppenspiel der deutschen Mannschaft gegen Ecuador leiten. Dies gab der Weltverband FIFA am heutigen Montag bekannt. Die Partie findet am Donnerstag um 22.00 Uhr in East Rutherford statt und wird von ARD und MagentaTV übertragen.

Zweiter WM-Einsatz für die 39-Jährige

Für die 39-jährige Penso ist es der zweite Einsatz bei diesem Turnier. Zuvor hatte sie bereits die Begegnung zwischen Tschechien und Südafrika gepfiffen, die 1:1 endete. Damit ist Penso erst die zweite Frau in der Geschichte der Männer-Fußball-Weltmeisterschaft, die ein Endrundenspiel leitet.

Historischer Meilenstein für Schiedsrichterinnen

Vor vier Jahren in Katar war die Französin Stéphanie Frappart die erste Schiedsrichterin, die bei einer Männer-WM zum Einsatz kam. Sie pfiff damals das Spiel Deutschland gegen Costa Rica. Neben Penso gehört bei dieser WM auch die Mexikanerin Katia García zum Aufgebot der Unparteiischen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die FIFA betont die Bedeutung dieser Entwicklung für den internationalen Fußball. „Es ist ein starkes Signal für die Gleichberechtigung im Sport“, sagte ein FIFA-Sprecher. Penso selbst zeigte sich erfreut über die erneute Nominierung: „Es ist eine große Ehre, wieder bei der WM dabei zu sein. Ich werde mein Bestes geben, um eine faire Partie zu gewährleisten.“

Deutschland unter Druck

Für die deutsche Mannschaft steht viel auf dem Spiel. Nach einer durchwachsenen Vorrunde benötigt das Team einen Sieg gegen Ecuador, um sicher ins Achtelfinale einzuziehen. Die Partie verspricht Spannung, auch abseits des Platzes.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration