Dion Ajvazi (22) verlässt Hertha BSC und wechselt zum Regionalligisten Carl-Zeiss Jena. Der Mittelfeldspieler besaß einen Profi-Vertrag bis 2027, kam jedoch zu keinem Einsatz bei den Profis der Berliner.
Keine Perspektive bei Hertha
Herthas Sportdirektor Benjamin Weber erklärte: „Dion war in den vergangenen beiden Jahren Stammspieler und Leistungsträger der U23 und ist einen weiten Weg im Hertha-Trikot gegangen. Nun möchte er in Jena bei einem Spitzenteam der Regionalliga Nordost den nächsten Schritt im Herrenbereich machen. Dafür wünschen wir ihm alles Gute und bedanken uns für seine gezeigten Leistungen.“
Ajvazi freut sich auf Jena
Ajvazi selbst zeigte sich erfreut über den Wechsel: „Ich habe drei Mal in Jena gespielt, kenne das tolle Stadion und die Fans, die auch nach Berlin immer zahlreich mitgereist sind. Der FCC ist in der Regionalliga Nordost eine sehr gute Adresse mit einem leidenschaftlichen Umfeld, auf das ich mich sehr freue.“
Trainer Grote lobt Vielseitigkeit
FCC-Trainer Marco Grote betonte die Qualitäten des Neuzugangs: „Dion ist ein vielseitiger Mittelfeldspieler, der top ausgebildet wurde und bei Hertha BSC alle Mannschaften bis zur U23 durchlaufen hat und auch schon erste Profiluft schnuppern durfte. Er ist ein guter Fußballer, der seine Stärken im Einsetzen seiner Mitspieler hat und Situationen auflösen kann. Er ist ein spannender Spieler, der unser Spiel bereichern wird.“
Wollschläger ebenfalls nach Jena
In Jena trifft Ajvazi auf einen alten Bekannten: Ex-Hertha-Stürmer Luca Wollschläger (23), der zuletzt für Drittligist 1. FC Saarbrücken spielte, unterschrieb beim FCC ebenfalls einen Vertrag bis 2027 mit Option auf eine weitere Saison. Wollschläger hatte im Mai 2022 sein Profidebüt für Hertha im Relegationsspiel gegen den HSV gefeiert.



